Ehrungen

2022

Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für Dr. Markus Zöckler und Norbert Gerstlacher

2020 

15 ehrenamtliche Mitarbeiter des Vereins Blaues Kreuz München e.V. ausgezeichnet!

Die Landeshauptstadt München bedankt sich bei engagierten Bürgerinnen und Bürgern mit der Auszeichnung "München dankt!". Die Urkunde wird vom Oberbürgermeister Dieter Reiter unterzeichnet und von der Einrichtung in der sich die Freiwilligen engagieren verliehen.

muenchen_dankt _empfang_im_alten_rathaus_muenchen_2020Die Urkunde beschreibt die ehrenamtliche Tätigkeit und die damit verbundenen Anforderungen, Kompetenzen und erworbenen Fähigkeiten. Als zusätzlichen Dank erhalten Sie ein Gutscheinheft mit Gutscheinen für verschiedene Freizeitangebote (z.B. Museen, Theater, Tierpark) sowie zwei MVV- Streifenkarten.

Anlässlich unserer Adventsfeier wurden: Ahl Margarete, Ahl Wolfdiethard, Arnold Monika, Bäuml Martin, Becker Carola, Bohne Götz, Braun Johann, Danielmeyer Antonia, Dr. Dickmanns Dirk, Dittrich Lothar, Ernesti Thomas, Ernst Dietmar, Germ Doris, Germ Franz, Groß Horst ausgezeichnet.

Nun am 4. März 2020 wurde ganz "offiziell" in das alte Rathaus geladen. Beginn war 18 Uhr und die über 300 Ehrengäste konnten sich bei "Flying Buffet" und bester Bewirtung durch den Ratskeller, der Kontaktpflege und dem geselligen Zusammensein widmen. In einer sehr einfühlsamen Rede, in der auf den hohen Stellenwert bürgerschaftlichen und ehrenamtlichen Engagements hingewiesen wurde, eröffnete Bürgermeisterin Christine Strobl den Abend.

Auch wir danken unseren Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen und Freund*innen für das in vielen Fällen jahrzehntelange Engagement in unserem BKMeV und freuen uns auf eine weiterhin so erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

(Foto: Wolfdiethard und Margarete Ahl beim Empfang im alten Rathaus)

 

Link zur Galerie: Adventsfeier 2019
 

 

bkmev_muenchen_dankt_2019_1  bkmev_muenchen_dankt_2019_3 bkmev_muenchen_dankt_2019_4 bkmev_muenchen_dankt_2019_5 bkmev_muenchen_dankt_2019_6 bkmev_muenchen_dankt_2019_7 bkmev_muenchen_dankt_2019_8 bkmev_muenchen_dankt_2019_9

2019

Herzlichen Glückwunsch! Alfred Schober erhält Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Mit großer Freude haben wir zur Kenntniss genommen, dass unser langjähriges Mitglied Alfred Schober dieses Jahr  mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten geehrt wurde.
Lieber Alfred, wir danken Dir ganz herzlich für Dein so selbstloses, hoch ambitioniertes Engagement für unseren Verein und die unzähligen Hilfesuchenden, denen Du auf dem Weg zur Selbsthilfe, Begleiter und Unterstützer warst.

Alfred Schober war lange Zeit als Vorstand für das gesamte Bauwesen in Rauschenberg * zuständig, im Club 29 engagiert und für die Betriebliche Suchtkrankenhilfe bei der Caritas und in seiner Firma zuständig. Ebenso war er ehrenamtlich in Bereich der Klientenfahrten tätig und gab von der Hauptstelle für Sucht initiierte Seminare am Arbeitsplatz. Nach seinem Umzug nach Isen gründete er am 1.03.2004 die Selbsthilfegruppe Erding.

* Das Blaukreuz-Haus Rauschenberg ist eine sozialtherapeutische Facheinrichtung für suchtkranke Frauen und Männer mit besonderen sozialen Schwierigkeiten.

Ehrung Alfred Schober 2019

 

2018

Herzlichen Glückwunsch! Weisser Engel für Horst Groß

Blaues Kreuz München e.V. - Weisser Engel 2018 Ehrung Horst Groß 1

Am 11. April 2018 hat Staatsministerin Melanie Huml in Oberbayern den "Weissen Engel" an beispielgebende Personen verliehen, die sich langjährig und regelmäßig im Gesundheit- und/oder Pflegebereich ehrenamtlich engagiert haben. Der Herrschinger Bürgermeister Christian Schiller, der den Impuls für die Verleihung an unseren Horst Groß gesetzt hat, war bei der Verleihung ebenfalls anwesend.

Im Bereich der Pflege verleiht das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die Auszeichnung „Weißer Engel“ insbesondere an Personen, die sich durch vorbildhafte häusliche Pflege verdient gemacht haben. Höchstens 70 Personen werden in Bayern (10 Personen pro Regierungsbezirk) jährlich für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem „Weissen Engel“ ausgezeichnet.

Ausgezeichnet für sein langjähriges Engagement wurde auch Horst Groß (Vorstand im Blauen Kreuz München e.V.) aus Herrsching.

„Er engagiert sich in herausragender Weise für suchtgefährdete und suchtkranke Menschen sowie für deren Angehörige. Seit 2006 ist er beim Blauen Kreuz in München ehrenamtlich, u.a. im Vorstand des ehem. Ortsvereins München, tätig. 2015 wurde er Mitglied des Vorstands des neu gegründeten Vereins Blaues Kreuz München e.V.. Dort setzt er sich unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit ein und betreut die 61 Selbsthilfegruppen des Vereins. Außerdem leitet er zwei Selbsthilfegruppen für alkoholkranke Menschen in München Schwabing, wo er die Gruppenmitglieder dabei unterstützt, ihren Alltag zu bewältigen. In Absprache mit Ärztinnen und Ärzten nimmt er Kontakt zu weiteren suchtkranken Patientinnen und Patienten auf und zeigt in vertraulichen Gesprächen Wege, wie sie sich von der Abhängigkeitserkrankung befreien können. Sein zeitlicher Einsatz für das Blaue Kreuz entspricht nahezu einer Vollzeitkraft“, so wurde die Auszeichnung von Staatsministerin Melanie Huml in ihrer Laudatio ausgesprochen.

"Lieber Horst, wir alle gratulieren Dir von Herzen zu dieser wohlverdienten Auszeichnung. Vielen Dank für Dein so ausserordentliches Engagement, Dein Einfühlungsvermögen und Deine Hilfsbereitschaft in all den Jahren unserer Zusammenarbeit. Es ist einfach wunderbar, jemanden wie Dich in unserem Team zu wissen und so können wir positiv und voller Hoffnung auf den zukünftigen Weg unseres Blauen Kreuzes München e.V. blicken."  
Norbert Gerstlacher im Namen des Vorstands

Fotos: N. Gerstlacher

Blaues Kreuz München e.V. - Weisser Engel 2018 Ehrung Horst Groß 2 Blaues Kreuz München e.V. - Weisser Engel 2018 Ehrung Horst Groß, Bürhermeister Herrsching Christian Schiller

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ehrenzeichen für Franz Germ

Franz Germ wurde am 18. Juli. 2018 das "Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern" in einem Festakt durch den 2. Bürgermeister der LH München, Josef Schmid im Rathaus verliehen.

blaues_kreuz_muenchen_ehrung_urkunde_franz_germ Seit dem 01.03.1998 ist Franz Germ aktives Mitglied, zunächst im Ortsverein des Blauen Kreuzes und dann ab 2015 im neu gegründeten Verein Blaues Kreuz München e.V.. Seit 1999 leitet er eine Selbsthilfegruppe in der Mohr-Villa in München und konnte dort unzählige Gruppenbesucher auf dem "Weg zur Selbsthilfe" in eine suchtmittelfreie Zukunft begleiten. Besonders am Herzen lag ihm das KAI-Projekt, das er von der ersten Stunde an begleitet hat. Initiiert wurde dieses Projekt von Michaela Ruht Gutzmann und Alexander Orlick mit Brigitte Wick und war als Anti-Aggressions-Training, unter Anleitung als Boxtraining mit psychologischer Begleitung, konzipiert. Besonders jugendlichen Straftätern mit Alkoholproblemen, konnte hier vielfach und erfolgreich die Möglichkeit aufgezeigt werden, Aggression abzubauen und neue Strategien zur Konfliktlösung einzutrainieren.

Auch wir möchten uns ganz herzlich, für das über die beiden Tätigkeitsbereiche weit hinausgehende großartige Engagement bedanken! Vielen Dank lieber Franz!

blaues_kreuz_muenchen_ehrung_franz_germ_schmid